VDE-Prüfungen sind Prüfungen zur Unfallverhütung durch elektrische Geräte am Arbeitsplatz. Sie sind Pflicht der Arbeitgeber und werden bei Unterlassung als Straftat eingeordnet. CFD ist berechtigt VDE-Prüfungen durchzuführen und unterstützt Sie als fachkundiger Partner. Informieren Sie sich hier zu den wichtigen Details.


Betriebssicherheit und Haftungsfragen

§ 25 Ordnungswidrigkeiten
Im Jahr 2006 kamen 53 Menschen durch elektrischen Strom ums Leben (Quelle: VDE). Als Reaktion auf die enorme Anzahl von Arbeitsunfällen wurde die Prüfung der Arbeitsmittel Teil des Arbeitssicherheitsgesetzes (§209 Abs.1, Nr. 1SGB VIII)

Die Norm DIN VDE 0701-0702 bildet die technische Grundlage für Instandsetzungs- und Wiederholungsprüfungen elektrischer Betriebsmittel.


Warum Prüfungen unbedingt notwendig sind

– Bei Vorfällen ohne Prüfung erlischt der Versicherungsschutz
– Zum Ihrem Schutz und zum Schutz Ihrer Mitarbeiter vor Unfällen, die durch Strom verursacht sind 
– Aus Brandschutzgründen
– Das Unterlassen der Prüfungen ist eine Straftat

Die Prüfung der elektrischen Anlagen und Betriebsmittel auf Grundlage der BetrSichV -, TRBS – 
und DGUV – Vorschrift 3 /ehem. BGV A3) ist Pflicht der Arbeitgeber. Das Unterlassen der Prüfungen zur Unfallverhütung ist eine Straftat (§26 BetrSichV).

Gehen Sie also kein Risiko ein. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern wie Sie Gefahrenquellen erkennen, vermeiden und beseitigen.


Lesen Sie hier mehr und laden Sie sich die VDE-Merkblätter herunter. Das VDE-Zertifikat läßt sich per Mausklick vergrößern.
bildschirmfoto-2016-09-21-um-11-05-29
vde-pruefung-cfd